.

Bläserklasse

Unser Bläserklassenkonzept wird in Kooperation mit der Grundschule Pollenfeld durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2010/2011 wird alle 2 Jahre mit Schülern der 2ten und 3ten Klasse eine Bläserklasse gegründet. Derzeit befindet sich bereits die sechste Bläserklasse in der Ausbildung.

Jeder Schüler hat einmal in der Woche Instrumentalunterricht an seinem Instrument (z.B. Flöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Schlagwerk). In einer Schulstunde je Woche spielen die jungen Musiker dann zusammen im Orchester unter der Leitung von Sebastian Golder

Beim gemeinsamen Musizieren für die Dauer von ca. zwei Jahren spielen die Kinder mit viel Freude in dem kleinen Blasorchester und entwickeln sich gemeinsam zu begeisterten Jungmusikerinnen und -musikern.

Die Kinder brauchen keine musikalischen Vorkenntnisse. Die Blaskapelle Pollenfeld steht bei der Beschaffung/Anmietung eines geeigneten Instruments beratend zur Seite.

Nach den ca. zwei Jahren Laufzeit kann jede/r Musiker/in im Anschluss an die Bläserklasse in die Jugendblaskapelle wechseln.

Pädagogische Ziele und Aspekte einer Bläserklasse:

• Die Bläserklasse hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Musik näher zu bringen, damit sie ihr gewähltes Instrument nach der Ausbildung beherrschen können - d.h. selbstständiges, kreatives und ausdrucksstarkes Musizieren
  • Es wird eine große Eigenmotivation entwickelt, da man schon nach wenigen Wochen zusammen im Orchester musiziert und auch bereits erste Auftritte bestreitet
  • Die Gruppengemeinschaft hat neben den musikalischen auch soziale Lerneffekte. Das Musizieren und das aufeinander Hören in der Gruppe prägen Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme.
  • Das Musizieren fördert Konzentrationsfähigkeit und Kreativität
  • Die Kinder bekommen ein Hobby für`s Leben und werden auf das spätere Musizieren in einem Blasorchester vorbereitet

Bläserklasse 2020/2021: